Meschede/Olsberg/Bestwig. Energieversorgung ist immer auch Vertrauenssache. Und das heimische Kommunalunternehmen HochsauerlandEnergie GmbH (HE) zahlt das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden zurück: Sie können sich über den Jahreswechsel hinaus auf stabile Preise für Strom und Gas freuen. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden frühzeitig Sicherheit geben“, betont HE-Geschäftsführer Christoph Rosenau.

Bereits im Jahr 2023 hatte die HE zweimal die Vertriebspreise für Strom und Gas gesenkt - weil sich angesichts sinkender Großhandelspreise auch die Konditionen für die HE für den Energiebezug verbessert hatten. „Solche Vorteile geben wir selbstverständlich an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, erläutert HE-Vertriebsleiter Steffen Klauke. Ausdrücklich verstehe man das als Beitrag, um das Fairness-Versprechen umzusetzen, mit dem die HE als kommunaler Energie-Partner für die Menschen in der Region angetreten ist.

Und dieses Versprechen gilt auch über den Jahreswechsel hinaus - obwohl zahlreiche Bestandteile der Energiepreise ab dem 01.01.2024 wieder deutlich nach oben gehen. So steigen bei der Versorgung mit Erdgas die Gasspeicherumlage und die gesetzliche CO2-Abgabe; den Strompreis belastet ein starker Anstieg der Netznutzungsentgelte. Diese Kosten wird die HE aber nicht an die Kundinnen und Kunden weitergeben - ausdrücklich verzichte man daher auf steigende Vertriebspreise. Steffen Klauke: „Unser Ziel ist es, diese Belastungen der Energiepreise durch einen optimierten Einkauf und eine „scharfe Kalkulation“ bei den Preisen aufzufangen.“ Gerade in der Startphase von „Heiz-Periode“ und „dunkler Jahreszeit“, die erhöhte Energieverbräuche mit sich bringen, seien stabile Vertriebspreise sicher eine gute Nachricht für unsere Kundinnen und Kunden, ergänzt Christoph Rosenau.

Übrigens: Auch Neukundinnen und -kunden können in den Genuss der günstigen Bestandskundenpreise für Strom und Gas kommen. Weitere Informationen dazu gibt es online unter www.hochsauerlandenergie.de sowie - persönlich oder telefonisch - in den Kundencentern im Gewerbegebiet Meschede-Enste, im Bürger- und Rathaus Bestwig sowie in der Alten Post am Bigger Platz in Olsberg.