Meschede/Olsberg/Bestwig/Eslohe. 31 öffentliche Ladesäulen mit 38 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge betreibt das heimische Kommunalunternehmen HochsauerlandEnergie GmbH (HE) in den Städten Meschede und Olsberg sowie in den Gemeinden Bestwig und Eslohe. Durch die Umstellung auf ein neues Bezahlsystem können nun erheblich mehr „Elektromobilisten“ als bislang diese Ladesäulen nutzen.

Schon seit einiger Zeit arbeitet die HE für den Betrieb der Ladesäulen mit dem Anbieter Compleo zusammen. Nun wurde auch das Bezahlsystem umgestellt. Vorteil für Nutzerinnen und Nutzer: „Das neue System kooperiert mit deutlich mehr Roaming-Anbietern als unser bisheriger Partner“, erläutert Daniel Riekes, bei der HE unter anderem zuständig für den Betrieb der E-Ladesäulen. Konkret bedeutet dies, dass die öffentlichen Ladesäulen nun mit Karten oder Apps einer ganzen Vielzahl von Anbietern genutzt werden können. Daniel Riekes: „Damit können wesentlich mehr Kunden und Kundinnen an unseren Ladesäulen laden als bisher.“

Für HE-Geschäftsführer Christoph Rosenau ist die Erweiterung des Nutzungsspektrums ein zentraler Baustein zur Förderung der Elektromobilität in unserer Region: „Neben der Hauptlademöglichkeit an der heimischen Wallbox ist eine für möglichst viele `Elektromobilisten´ zugängliche öffentliche Ladeinfrastruktur wichtig. Wir haben zurzeit bei uns genügend Ladepunkte - und die können jetzt auch von tatsächlich Allen genutzt werden.“

Eine Übersicht über die kooperierenden Roaming-Anbieter, über die jetzt an den E-Ladesäulen der HE Ladevorgänge möglich sind, finden Interessierte auf der Homepage der HE unter www.hochsauerlandenergie.de in der Rubrik „E-Mobilität“ - ebenso wie die Standorte der Ladesäulen.